Herzlich Willkommen im ÖKJH

Über uns:

Das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus (ÖKJH) ist in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde um die Felseneremitage. Unsere Angebote und Projekte richten sich an Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse ungleich welchen Glaubens, Herkunft und Geschlechts. Wir arbeiten in einem Team aus einer hauptamtlichen Fachkraft und hochmotivierten ehrenamtlichen Jugendlichen, die regelmäßig geschult werden. Unsere Angebote sind in der Regel kostenfrei.

Angebote und Projekte:

Im ÖKJH ist immer viel los.

Folgende Angebote und Projekte finden in nächster Zeit im ÖKJH statt.

Neues aus dem ÖKJH:

Flyer, Formulare und mehr:

Hier stehen unsere aktuellen Flyer und Formulare zum Download bereit.

Schutz vor Sexualisierter Gewalt:

Das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus ist ein Schutzraum für junge Menschen. Das ÖKJH soll ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein, an dem sie in ihrer Individualität so angenommen werden, wie sie sind. Ziel ist es, Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Unsere Landeskirche schreibt dazu auf ihrer Homepage: "Sexualisierte Gewalt in der Kirche wird von der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) aktiv und mit höchster Priorität bekämpft. Die rheinische Kirche setzt als evangelische Landeskirche auf umfassende Maßnahmen zu Prävention, Intervention, Aufarbeitung und Unterstützung, um sexuellem Missbrauch in der Kirche entgegenzuwirken, Täter zur Verantwortung zu ziehen sowie Betroffene zu unterstützen und ihnen zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten."

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Landeskirche und der Ansprechstelle für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung.

Förderverein "Freunde und Förderer der kirchlichen Kinder- & Jugendarbeit Winzenheim e.V."

Am 21. Februar 1995 gründete sich der Förderverein.

Wir sind sehr froh und glücklich über die Unterstützung, die wir darüber erhalten. So wurden bspw. die "Winzenheimer Ferienspiele" sowohl 2023 und 2024 finanziell getragen. Ebenso erhalten wir Zuschüsse zu verschiedenen Materialien.

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich derzeit aus 4 Personen zusammen:

Stefan Barth (Vorsitzender) barth.stefan(at)gmx.de

Monika Nies (stellv. Vorsitzende)

Wolfgang Lunkenheimer (Schatzmeister)

Stefanie Petry (Schriftführerin) stefanie_petry(at)web.de

Wir freuen uns, wenn auch Sie Mitglied im Förderverein werden und unsere Arbeit unterstützen. Alle nötigen Unterlagen finden Sie hier :

So erreichen Sie uns:

Ökumenisches Kinder- und Jugendhaus (ÖKJH)

Marktstraße 5

55545 Bad Kreuznach