Rückblick: Wo wachsen eigentlich die Pommes?

Rückblick: Wo wachsen eigentlich die Pommes?

Rückblick: Wo wachsen eigentlich die Pommes?

# Neuigkeiten ÖKJH

Rückblick: Wo wachsen eigentlich die Pommes?

17 Kinder und Jugendliche und 7 Teamer:innen gingen der 2. Herbstferienwoche der Frage "Wo wachsen eigentlich die Pommes?" nach. Ziel des Projekts, das im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert wurde, war, dem Essen auf die Spur zu kommen. Was ist in unserem Essen drin? Wie wird unser Essen hergestellt? Und können wir das auch? Und die Teilnehmer:innen konnten!

Am Montag drehte sich alles ums Frühstück.Die Teilnehmer:innen pressten Haferflocken und kreierten verschiedene Knuspermüslis.

Am Dienstag war Markttag. Mit einer Rallye wurde der Markt erkundet. Natürlich nutzten wir den Besuch, um für die ganze Woche einzukaufen. Zurück im ÖKJH bereiteten wir uns einen Snack aus Rohkost, Dip und selbstgemachtem Laugenkonfekt zu.

Ein Mittagessen brauchten wir auch. Nudeln mit verschiedenen Gemüsesoßen aus dem Ofen gab es am Mittwoch. 

Da auch das Auge mitisst, wurde am Donnerstag das Team zum Pizzabacken in die Küche geschickt. Die Teilnehmer:innen deckten in dieser Zeit den Tisch, gestalteten Tischkarten und machten sich über Tischregeln Gedanken. 

Zum Abschluss drehte sich alles um Zucker. Wie viel Zucker ist eigentlich in welchen Lebensmitteln drin? Anhand von Würfelzucker durften die Teilnehmer:innen schätzen. 

Am Ende gingen die Teilnehmer:innen voll gepackt nach Hause. Alle erhielten ihr selbst gestaltetes Rezeptebuch und drei Gläser. Eins mit Knuspermüsli, eins mit Soße und eins mit einem Muffin.

Wir alle hatten eine tolle Woche verbracht. Und alle waren sich sicher: Im nächsten Jahr muss es so ein Projekt wieder geben.


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed